agilimo zum zweiten Mal mit TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Die agilimo Consulting GmbH hat erneut mit ihren Innovations-Qualitäten überzeugt und deshalb das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Die Auszeichnung wird nur an besonders innovative mittelständische Unternehmen vergeben. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar agilimo bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die agilimo Consulting GmbH anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

agilimo zählt nach dem Erfolg im Jahr 2022 bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren in Deutschland und hat sich im Bereich IT-Sicherheit und Modern Workplace einen Namen gemacht.

Innovative IT-Lösungen sind Teil der agilimo-Philosophie

Gründer und Geschäftsführer der agilimo Consulting GmbH Marcus Heinrich zählt in Deutschland zu den Experten der ersten Stunde, wenn es um mobile IT-Lösungen für Unternehmen und um hochsicheres Arbeiten mit Unternehmensdaten geht.

Für ihn gehört Innovation als Teil der DNA von erfolgreichen Unternehmern und ihren Unternehmen von Beginn an dazu. Den Prozess der Innovation vergleicht er mit persönlichem Wachstum von Menschen:

„Innovation funktioniert wie eine Brücke während einer Veränderung, die zu neuen Möglichkeiten führt. Bei uns Menschen würden wir die Begriffe von Weiterentwicklung und persönliches Wachstum verwenden. Im Kern ist das dem Innovationsprozess in der IT ähnlich. Am Ende geht es auch dort um eine neue Lösung, mit der die Anwender wachsen können.“

Mit seinem Team setzt er so zukunftsweisende, hochsichere und mobile IT-Lösungen für seine Kunden um – Lösungen, die sich an den Anforderungen der Menschen orientieren, die sie nutzen.

Innovation macht den Unterschied zwischen Standard und High Performance

Wie das in der täglichen Praxis aussieht, zeigt ein Blick auf die jüngste Evolution im Leistungsspektrum von agilimo.

Da alle Lösungen für Modern Workplaces naturgemäß eng mit Sicherheitsfragen verbunden sind, ist IT-Security seit jeher ein integraler Teil der agilimo Leistung. Die Weiterentwicklung des Unternehmens trägt daher insbesondere dem stetig steigenden Bedarf nach IT-Sicherheit Rechnung.

Getrieben durch die Digitalisierung einerseits und die rasant steigende Bedrohung durch Cyberkriminalität andererseits, war es für agilimo der logische nächste Schritt, das eigene Leistungsspektrum in allen Facetten zukunftsfähig auf diese wachsenden Herausforderungen einzustellen.

Die Besonderheit des Ansatzes von agilimo liegt darin, sich nicht auf rein Symptombehandlung durch vermeintlich sichere Schutz-Software zu verlassen. Vielmehr werden Sicherheitsprozesse aus der Sicht potenzieller Angreifer betrachtet und daraus ganzheitliche Schutzkonzepte abgeleitet. Denn wirkungsvoller Schutz ist nur dann möglich, wenn Unternehmen Denkweisen und Handlungsmuster der Angreifer kennen und sich geeignet dagegen wappnen. Neben der wirkungsvollen, präventiven Sicherung der Infrastruktur erhöht dieser Ansatz auch die Chancen, die operative Handlungsfähig im Falle einer konkreten Attacke durch geeignete Notfallmaßnahmen systematisch zu erhalten.

Für das notwendige System-Monitoring hat agilimo mit dem Aufbau eines eigenen Security Operation Centers (SOC) modernste Überwachungsmöglichkeiten geschaffen. Hier werden die weltweit bekannten Bedrohungslagen in Echtzeit mit der Risikolage bei Kunden abgeglichen, um bei Bedarf umgehend Maßnahmen einleiten zu können. 

"Das SOC stellt Unternehmen damit 24-7 eine skalierbare Überwachungs- und Monitoring-Technologie für die eigene IT-Infrastruktur zur Verfügung, die als wirkungsvolle Verteidigungslinie gegen Cyberangriffe eingezogen werden kann."

Gleiche Chancen für alle Teilnehmer

Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter.

Im Jubiläumsjahr von TOP 100 – die aktuelle Runde ist bereits die 30. Auflage des Innovationswettbewerbs – war das Interesse besonders groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben, 300 von ihnen waren erfolgreich und tragen nun das TOP 100-Siegel. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

(weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien)

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

agilimo group

Für seine Expertise wurde das agilimo Team bereits mehrfach ausgezeichnet:

  • Focus Wachstumschampion 2022
  • TOP CONSULTANT 2019 / 2020 / 2021 / 2022
  • Financial Times Top 1.000 – Europe´s Fastest Growing Companies 2022
  • TOP 100 Unternehmen 2022 / 2023

Die agilimo group ist mit 50 Mitarbeitern an 4 deutschen Standorten vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von über 105 Mio. Euro.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse[at]compamedia.de.


Ansprechpartner für agilimo Consulting GmbH

Marcus Heinrich
+49 6022 651930
info[at]agilimo.de

Teile diesen Beitrag
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email